Gelebte Nachhaltigkeit: U.N.S.-Schulteam gegründet

Am BORG Oberndorf wird der Gedanke der Nachhaltigkeit groß geschrieben. Das ist nicht nur im Schulprofil verankert, sondern täglich gelebte Tatsache. Seit 2014 ist das Oberstufengymnasium zertifizierte Fairtrade-Schule, nun bemüht sich die Direktion in Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam und engagierten Schülerinnen und Schülern um das österreichische Umweltzeichen. Aus diesem Grund wurde im Oktober 2020 das neue U.N.S-Schulteam (U.N.S. für Umwelt – Nachhaltigkeit – Schule) gegründet. Dieses geht aus dem bereits bewährten Fairtrade-Schulteam hervor, welches bereits seit vielen Jahren Lehrpersonen und SchülerInnen zusammenbringt, die dann gemeinsam nicht nur Ideen sammeln, sondern diese auch kreativ und in Teamwork umsetzen.

Heuer gab es wieder eine Menge Vorschläge von Schülerseite: Sophia wünschte sich, dass die Lehrer noch mehr Papier einsparen – als Vorschlag soll wo immer möglich doppelseitig kopiert werden. Jakob regte an, vermehrt auf digitale Medien zustellen. Emilia möchte Einwegverpackungen bei der Jause und bei Getränken verbannen – man könnte ja eigene Tassen mitbringen oder umweltfreundliche Mehrweg-BORG-Becher kreieren, die dann beim Fairtrade-Kaffeeautomaten zum Einsatz kommen könnten. Frau Direktor Hochradl schlug vor, Schulveranstaltungen in Zukunft als „Green Events“ durchzuführen. Feuer und Flamme warem viele bei der Idee, einen schulinternen Kleidertauschmarkt durchzuführen. Auf das bereits traditionelle faire und regionale Frühstück freuen sich alle auch dieses Jahr – so Corona es erlaubt.

Der Wunsch, zusätzlich zum Geographie-Unterricht auch in anderen Fächern vermehrt Themen der Nachhaltigkeit zu behandeln, wurde zu Protokoll genommen und im Lehrerkollegium weitergegeben.
Dass das Umweltzeichen zwar finanziell „nichts“ bringt, nahm Eva zur Kenntnis – nickte aber zustimmend, dass die Schulgemeinschaft als Ganzes aber sehr wohl von der Zusammenarbeit im Schulteam und den einzelnen Aktionen und Maßnahmen profitiert.

M. Lindner-Fally

Im Bild das U.N.S.-Schulteam mit vlnr: Julia Süß MAE, Direktorin Dr. Karin Hochradl, Charlize Kaiser, Eva Ströbele, Mag. Michaela Lindner-Fally, Sara Ungur, Laura Hofweirer, Sarah Lang, Nina Gebhardt, Angelika Fokter, Lena Kranabetter, Sophia Felber, Leyla Dafir, Christina Dominik, Emilia Sturmer, Michaela Scharl, Nora Mascher, Jakob Stadler, Camila Ramböck.