Exkursion Nationalpark Hohe Tauern 2020

Am Mittwoch, den 7. Oktober sind wir, 7O und 7ON, mit dem ÖBB-Zug nach Zell am See gefahren. Anschließend fuhren wir mit der Pinzgauer Lokalbahn, einer Schmalspurbahn, zu den Sulzbachtälern. Dort haben wir uns mit unserem Ranger getroffen und einige spannende Informationen über den Nationalpark erhalten. Wir marschierten los, und kurz darauf konnten wir schon den imposanten Wasserfall erblicken. Unser Ranger erzählte uns etwas über die Sulzbachtäler, deren Geologie, Flora und Fauna.  Leider hat es nach kurzer Zeit zum Regnen begonnen, doch wir setzten unsere Wanderung tapfer fort.

Nach zirka 2 Stunden haben wir eine kleine Hütte erreicht, wo wir eine Jausenpause einlegten. Wir wären sehr gern ins Bergwerk gegangen, doch dafür blieb leider keine Zeit. Nach der lehrreichen Wanderung fuhren wir nach Mittersill ins Sporthotel Kogler und bezogen unsere luxuriösen Zimmer. Um 6 Uhr haben wir sehr gut zu Abend gegessen und danach in Kleingruppen uns in den Zimmern zusammengesetzt und den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Morgen haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zu den Nationalpark-Welten gemacht. Die beiden 7. Klassen wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und durch die Ausstellung geführt. Dies inkludierte einen kurzen Film über die Geologie, Ausstellungen von Tieren und einen 360° Ausblick über die Hohen Tauern. Nach dieser aufregenden Führung wurden die Gruppen getauscht und wir haben im stehenden und fließenden Gewässer nach kleinsten Insekten, sowie Eintagsfliegenlarven und Köcherlarven gesucht und diese unter dem Mikroskop beobachtet und dabei faszinierende Formen entdeckt.

Anschließend haben wir unsere Heimreise angetreten und sind wieder mit der Schmalspurbahn zurückgefahren. Nach einer langen, dennoch entspannten Heimreise freuten wir uns alle auf einen ruhigen Abend… 

Iris Schwarz, Elisa Pletschacher, 7O