U.N.S. – Umwelt – Nachhaltigkeit – Schule

Am BORG Oberndorf wird der Gedanke der Nachhaltigkeit groß geschrieben. Das ist nicht nur im Schulprofil verankert, sondern täglich gelebte Tatsache. Seit 2014 ist das Oberstufengymnasium zertifizierte Fairtrade-Schule , seit Frühling 2021 sind tragen wir auch das Österreichische Umweltzeichen . Aus diesem Grund wurde im Oktober 2020 aus dem bewährten Fairtrade-Schulteam das neue U.N.S.-Schulteam (U.N.S. für Umwelt – Nachhaltigkeit – Schule) gegründet.

Das U.N.S.-Schulteam setzt in Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen, Lehrpersonen (und möglichst auch Eltern) den Gedanken der Nachhaltigkeit in unterschiedlichen regionalen und globalen, thematischen und methodischen Kontexten an der Schule umsetzen. Dabei geht es einerseits um Zertifizierungen – die Teilnahme an Programmen wie “FAIRTRADE Schulen” oder dem “Österreichischen Umweltzeichen” bringt uns als Schule nicht nur eine schöne Plakette, sondern vor allem eine Erweiterung des Horizonts, neue Ideen in unterschiedlichen Bereichen, eine Stärkung der Kommunikationskultur sowie professionelle Unterstützung von außen. Andererseits wird im Schulteam Raum für alle Anliegen der Beteiligten bzw. der Schulgemeinschaft sein, die einer nachhaltigen Entwicklung auf den unterschiedlichsten Ebenen dienen.

Nachdem wir im letzten Jahr zusätzlich zum Fairen Frühstück auch einen schulweiten Kleidertauschmarkt veranstalten konnten – herzlichen Dank an alle Organisator:innen! – und das eine oder andere Projekt im kleineren Rahmen umgesetzt werden konnte, so gibt es nun doppelseitige Kopien wo immer möglich, Kaffee kann auch in Tassen aus dem Automaten geholt werden (Achtung! Leider bisher nur die kleine Menge!), und im Rahmen einer Wahlpflichtfachgruppe wurde die Ernährung der Zukunft getestet.

Das erste U.N.S.-Treffen im Schuljahr 22/23 brachte wieder viele gute und auch umsetzbare Ideen. In den Klassen sollen zumindest für Papier und Plastik eigene Sammelbehältnisse aufgestellt werden und Schüler:innen sollen sich von „Kopien“ abmelden können, sofern ausschließlich mit Tablet/Laptop gearbeitet wird – so kann Papier, Toner und Kopierkosten gespart werden. Neben dem Fairen Frühstück soll es einen Workshop zur „Nahrung der Zukunft“ geben, die im Anschluss auch von allen verkostet werden darf. Während die 6. Klassen bereits im September auf „Klimawoche“ im Burgenland waren und hier Pionierarbeit geleistet haben, starten die 7. Klassen Anfang Dezember in ein Sparkling Science Projekt, in dem es um nachhaltige Stadtplanung mit und durch Jugendliche geht (u3green). Nicht zuletzt sollen noch heuer erste Grünpflanzen für den Innenbereich ausgewählt und angeschafft werden. Eine Tagesexkursion zu einem nachhaltig wirtschaftenden Betrieb wird für das Frühjahr 2023 angedacht. (MLF)

Aktuelles U.N.S. Schulteam 2020:

Im Bild das U.N.S.-Schulteam:
Hinten vlnr: Mag. Elisabeth Friedl, Standortleiterin Dr. Karin Hochradl, Michaela Scharl, Angelina Kapeller, Hannah Hochradl, Emma Harfmann, Maja Gann, Camilla Ramböck, Selina Hangöbl, Madeleine Wallner, Julia Sigl, Lea Gruber, Mag. Manuela Mascher, Marlene Walder, Nina Gebhardt, Nora Mascher.
Vorne vlnr: Mag. Michaela Lindner-Fally, Katharina Stöger, Lena Mayerhofer, Amelie Rahm, Luisa Hochradl, Rosalie Stöger.

Die Aufgabengebiete wurden unter den Lehrenden schwerpunktmäßig aufgeteilt, wobei die Zusammenarbeit in allen Bereichen erfolgt:

Dr. Mag. Karin Hochradl, Direktorin: Management, Beschaffung, Energie, Reinigung, Bildungsqualität
Mag. Michaela Lindner-Fally, FAIRtrade-Koordinatorin und SQA-Mitglied: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, Medienarbeit, Ernährung (FAIRtrade), Dokumentation & Koordination von Bildungsangeboten
Mag. Manuela Mascher: Gesundheit, Außenraum, Abfallvermeidung, Bildungsqualität
Mag. Ingrid Schörkhuber-Schablas: Ernährung, Gesundheit, Mobilität, Bildungsqualität