FAIRtrade Schule

Seit Februar 2014 ist das BORG Oberndorf zertifizierte „FAIRTRADE Schule“. Von Anfang an denken wir unser Dasein als “FAIRTRADE”-Schule wesentlich breiter, als das der Zertifizierung nach gefragt wäre. Uns ist ganzheitliches, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Lehren und Lernen, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die Durchführung entsprechender Aktivitäten wichtig. Das reicht über die Unterstützung des Fairen Handels hinaus und beinhaltet Themen wie regionale und saisonale Produkte ebenso wie biologisch/ökologisch hergestellte Produkte.

Neben dem inzwischen schon traditionellen, jährlichen FAIRen Frühstück werden regelmäßig Projekte durchgeführt, die das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen stärken, so zum Beispiel die Erstellung einer Online-Karte zu FAIRTRADE-, regionalen und Bio-Angeboten in Oberndorf und Laufen, ein Projekt zum Laufener Landweizen, die Teilnahme an der “Aktionswoche Faire Elektronik” oder Lehrausgänge in den Nationalpark Hohe Tauern. Stöbern Sie dazu in unseren Rubriken „Projekte“ und „Aktuelles“, welche sich auch als Dokumentation unserer Schulaktivitäten verstehen.
Weiters wurde von SchülerInnen eine eigene Variante des Schullogos entworfen, welche den Nachhaltigkeitsgedanken sichtbar machen soll. Dieses wird für ausgewählte Zwecke verwendet, die in Zusammenhang mit unserem Schulschwerpunkt Nachhaltigkeit stehen.

Konzipiert und organisiert werden all diese besonderen Ereignisse vom „FAIRTRADE Schulteam“ (ab Oktober 2020 U.N.S.-Schulteam), welches aus engagierten SchülerInnen und Lehrpersonen besteht, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Darüber hinaus ist das Thema auch im Schulprofil verankert und es findet ein Monitoring relevanter Unterrichtseinheiten dazu statt. In Zukunft wollen wir uns am BORG Oberndorf noch besser absprechen und Themen und Aktivitäten vermehrt fächerübergreifend bearbeiten.

Bereits etabliert hat sich inzwischen auch der “BORG Oberndorf World Blog“, welcher Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Gedanken zu Themen, welche “die Welt” betreffen in adäquater und zeitgemäßer Form zu veröffentlichen. Die Beiträge entstehen teilweise im Unterricht, aus Präsentationen oder Projekten heraus und geben ausschließlich die Perspektive der Autorin/des Autors wieder. Wir freuen uns auf viel Interessantes, Reflektiertes und Zum-Nachdenken-Anregendes!