Kleidertauschparty 2022: Gutes tun, Geld sparen & Spaß dabei haben

Die Kleidertauschparty Ende März 2022 war ein voller Erfolg. Organisiert durch das U.N.S.-Team (Anm. evtl. verlinken auf der Homepage) war ein voller Erfolg. Über einige Wochen hinweg konnten von Schüler:innen und Lehrpersonen gut erhaltene Kleidung und Accessoires abgegeben werden. Neben dem Sortieren der Kleidung wurde daraufhin auch an einer entsprechenden Aufbereitung des Themas gearbeitet – schließlich sollten die Mitschüler:innen informiert sein, welche Schäden durch die Textilindustrie an Umwelt und Menschen entstehen. Am 30. März war es dann soweit: Die Schulsprecherinnen konnten die Kleidertauschparty eröffnen! Die dabei präsentierten Informationen und das ausgewählte Kurzvideo gingen schon ordentlich unter die Haut.

„Noch vor wenigen Jahren ist man komisch angesehen worden, wenn man Second Hand eingekauft hat. Heute ist das ganz normal,“ erklärte Magdalena (8O) die von ihr beobachtete Entwicklung und genoss es anschließend, eine ganze Schulstunde zum Schmökern, Anprobieren und Austausch mit ihren Schulkolleg:innen zur Verfügung zu haben. Eine „Kleidertauschparty-Challenge“ auf Social Media wurde ebenso angestoßen wie es Informationen zu Second Hand Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung gesammelt und geteilt wurden. Bewerbung und Durchführung der Tauschparty bereitete ein Team rund um Clemens (7ON) sehr professionell medial auf. Der Wunsch nach weiteren Tauschpartys wurde umgehend geäußert. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Organisation dieser tollen, zukunftsweisenden Veranstaltung!