BRAVISSIMO!

Clemens aus der 7ON hat beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb in Italienisch teilgenommen und wurde mit einem hervorragenden 2. Platz ausgezeichnet. Einen Vormittag lang stellte er sein sprachliches Können in verschiedenen Online-Gesprächssituationen unter Beweis und berichtet über seine Teilnahme: „Rückblickend kann ich sagen, dass der Wettbewerb ein wunderbares Erlebnis für mich war. Die Jury war äußerst kompetent und fair, da sie aus Lehrpersonal und sogar einer Muttersprachlerin bestand, der Wettbewerb wurde hervorragend organisiert und die Siegerehrung zum Schluss war mein absolutes Highlight.

Besonders gefielen mir auch die beiden Trialoge, die ich im Zuge des Wettbewerbs mit zwei weiteren Teilnehmer:innen bestritt, da vor allem hier von der Fremdsprache (Italienisch) auf spontane und pragmatische Art Gebrauch gemacht wurde. Die aktive Nutzung der Sprache zusammen mit anderen Lernenden unterstrich nochmals einen der zentralsten Aspekte einer lebenden Fremdsprache – nämlich die Kommunikation mit anderen, die vielleicht nicht meine Muttersprache sprechen. Insgesamt kann ich die Teilnahme an Sprachwettbewerben wie diesen nur klar empfehlen und hoffe, mit diesem Erfahrungsbericht Mitschüler:innen dafür begeistert haben zu können.“

Wir gratulieren Clemens ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünschen ihm und seinen Mitschüler:innen weiterhin viel Freude beim Vertiefen der Sprachkenntnisse!