Einmal Student:in sein – NAWI-Exkursion der 6oN

Am 25.03.2022 tätigte die 6ON eine Exkursion in das größte Universitätsgebäude Salzburgs, die naturwissenschaftliche Fakultät bzw. kurz NAWI genannt. Wir, die 6ON eröffneten unseren Lehrausgang im Salzburger Literaturhaus, in welchem uns der Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhardt einen Einblick in sein Buch “Perfect Storm” gewährte. Nach einer rasanten Busfahrt durch die Stadt erreichten wir die richtige Haltestelle: die Akademiestraße. Von dort aus bewältigten wir gemeinsam einen kurzen Fußweg durch Freisaal; jener führte uns direkt zur Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Herr Dr. Gerhard Medicus gewährte uns mittels seiner Vorlesung einen umfassenden, eklatant interessanten Einblick in die verschiedenen kulturabhängigen Geburtsmethoden und reflektierte sehr kritisch die Geschichte der Frauenheilkunde. Nach der wahrhaftig informativen Vorlesung folgte dann ein kurzer Rundgang durch die NAWI; von der Bibliothek bis hin zur abschließenden Visite des AudiMax, dem größten Hörsaal einer Universität. Dieser Tag war ein voller Erfolg für uns naturwissenschaftlich interessierten Schüler:innen!

Angelina Buchleitner, Melanie Kreiseder 6ON