Orientierungstag der 6 ON

Vom Mittwoch, den 28. 6. 17, 15 Uhr bis Donnerstag, den 29.6.17, 13 Uhr fand im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes ein Orientierungstag statt. Eine Gruppe der 6 ON verbrachte einen Schultag mit Kindern der VS Maxglan II in Salzburg. Die SchülerInnen kamen mit den Kindern ins Gespräch lösten gemeinsam verschiedene Aufgaben. Es war zugleich ein interkultureller Austausch, da in der VS Maxglan Mädchen und Jungs aus den unterschiedlichsten Ländern, Kulturen und Religionen miteinander lernen.

Einige SchülerInnen nahmen am Workshop „Brot backen“ teil. Für freiwillige Spenden konnten wir das frischgebackene Brot vor der Salzburger Schranne weitergeben. Mit dem Erlös unterstützen wir das Projekt „Books for trees“, das uns im Zusammenhang mit dem Unterrichtsbesuch von Heini Staudinger vorgestellt wurde.

Joanna und Anna wagten das Projekt „Straßenmusik“. Vor dem Salzburger Dom und der Andräkirche spielten sie ihre gut vorbereiteten Lieder und erhielten ein sehr positives Echo. Übernachtet hat die Klasse im Kapuzinerkloster Salzburg. Es gab Lasagne und ein ausreichendes Frühstück. Im Gebetsraum kamen wir zur Besinnung und zur inneren Ruhe.

Bruder Hans Pruckner