Brain Awareness Week

Die 6oN war gemeinsam mit der 6o am 14.03.2022 im Haus der Natur und besuchte im Rahmen der Brain Awareness Week drei verschiedene Workshops. Zuerst bekamen wir durch Univ.-Prof. Dr. Lametschwandtner eine Erklärung zum Gehirn und dessen Aufgaben. Im Anschluss durften wir ein Kalbsgehirn angreifen und entdecken. Dadurch bekam man eine sehr gute Vorstellung auch über das menschliche Gehirn. Man konnte die unterschiedlichen Teile sehr genau erkennen. Dabei konnte man auch jederzeit nachfragen bei Unklarheiten.

Im Anschluss hatten wir einen Vortrag über die Reaktionszeit. Dabei wurden uns diverse Szenarien erläutert und wie unterschiedliche Aktivitäten oder Ablenkungen die Reaktionszeit beeinflussen. Dies durften wir dann auch bei einer Übung selbst ausprobieren.

Der letzte Vortrag behandelte das Thema Multitasking. Zuerst wurde uns erläutert, was alles schon unter Multitasking fällt. Dabei ist uns allen klar geworden, dass dies sehr viele Aktivitäten betrifft. Es ist jedoch wichtig zwischen Task-Switching und Multitasking zu unterscheiden. Die meiste Zeit betreiben wir nämlich Task-Switching, da Multitasking nicht möglich ist, weil unser Gehirn immer nur eine Aktivität ausführen kann. Bei anschließenden Übungen wurde uns dies vor Augen geführt.

Melanie Kreiseder, Hannah Prossinger (6oN)