BORG Oberndorf im „Igel“

Mit dem Projekt „White noise – Rackern fürs Soiz“ hat sich das BORG Oberndorf (die Klassen 6o und 6o) für zwei Aufführungsnachmittag im Kulturpavillon „White noise“ angemeldet.

Basierend auf einer inhaltlichen Darstellung der Verbundenheit Oberndorfs mit der Schifffahrt und dem Salztransport wurde ein Konzertprogramm einstudiert, das die Themen „Arbeit“, „Salz“, „Wasser“ und „Schifffahrt“ beinhaltet hat. Vom „Scheffleut-Gstanzl“ und traditionellen Volksliedern über „Michael row the boat“ und Gospel bis hin zu „Smoke on the water“ oder „Follow rivers“ und somit zeitgenössischer Pop- und Rockmusik reichte der musikalische Bogen.

Die einzelnen Stücke wurden durch Zitate zum Thema „Salz“ verbunden, zudem spiegelte ein selber gebauter kleiner „Igel“ (eine Drahtkonstruktion, auf welche 4000 Papierschiffe geklebt wurden und auf welche ein selbst gedrehtes Video von permanent rieselndem Salz abgespielt wurde) das Thema der „Schifffahrt auf der Salzach“ wider.

Weiße Chorkleidung als Imitation der Berufskleidung der Arbeiter im Salzbergwerk rundete den Gesamteindruck ab, der vom Publikum rege aufgenommen wurde. Sowohl Schulklassen, Eltern und Freunde, Spaziergänger als auch Musikerkollegen und den Herrn Bürgermeister durften wir begrüßen!