Vortrag & Diskussion: „Zurück zum menschlichen Maß“

In Kooperation mit der Leopold-Kohr-Akademie und der Stadtgemeinde Oberndorf ist es gelungen, den deutschen Wachstumskritiker und Professor für Volkswirtschaftslehre Dr. Niko Paech für einen Vortrag im BORG Oberndorf zu gewinnen. Am 15. Oktober hat er ca. 120 SchülerInnen, LehrerInnen und Gästen aus Oberndorf und Umgebung seine Ideen für eine „entschleunigte und entrümpelte Welt“ vorgestellt.
Er verdeutlichte den SchülerInnen, wie sehr das jetzige Wachstumsmodell von fossilen Energieträgern abhängt und deshalb unvermeidbar an Grenzen stößt. Dem stellte er ein Modell nachhaltiger Entwicklung entgegen, die ohne ständiges Wachstum auskommt und durch „Befreiung vom Überfluss“ zugleich Schonung der Umwelt und mehr Lebensqualität ermöglicht.
In seinem informativen, aber keineswegs moralisierenden Vortrag hat Niko Paech den richtigen Draht zu den Schülerinnen gefunden, die sich in der anschließenden Diskussion sehr interessiert beteiligten und besonders das Modell der lokalen Selbstversorgung und Fragen der Mobilität ansprachen. Insgesamt war das eine sehr gelungene Veranstaltung, die unseren SchülerInnen das Leitbild der Nachhaltigkeit glaubwürdig vermittelte. In dieser Weise wird die Auseinandersetzung mit Leopold Kohrs Ideen und seiner Frage nach dem menschlichen Maß weiterhin ein Anliegen unserer Schule sein.

Zum Weiterlesen: Niko Paech, Befreiung vom Überfluss. Auf dem Weg in die
Postwachstumsökonomie, oekom Verlag, München 2012.