Sozialprojekt der 5ON mit dem Salzburger Hilfswerk

Die SchülerInnen hatten in dieser Woche die Möglichkeit, das Hilfswerk und einige seiner Einrichtungen wie z.B. den Nachbarschaftstreff in Lehen, Betreutes Wohnen und Offener Seniorentreff in Wals und Siezenheim und die Hauskrankenpflege in Salzburg und Oberndorf kennenzulernen.

Die Aussagen der SchülerInnen nach Abschluss der Sozialprojektwoche unterstreichen den hohen Wert der Projektwoche für ihre persönliche Entwicklung:

Katrin: „Im Betreuten Wohnen in Wals Siezenheim war ich von der positiven Stimmung und dem fast familiären Miteinander beeindruckt.“

Theres: „Besonders an der Woche hat mir unser Aufenthalt im Seniorentreff Walser Birnbaum gefallen. Dort herrscht eine wirklich beruhigende, lustige, nette und lebenswerte Atmosphäre. Vor allem Informatik mit Herrn Mayer war toll.“

Lisa: „Im Walser Birnbaum war es sehr interessant. Man konnte sich gut vorstellen, wie es in der Zukunft für uns ist. Das Projekt war sehr spannend.“

Mercedes: „ Das Betreute Wohnen/ Tagesbetreuung und der Seniorentreff Birnbaum war für mich persönlich seine sehr positive Erfahrung. Obwohl es manchmal sehr anstrengend war, sich in die demenzkranken, älteren Personen hineinzuversetzen. Trotzdem finde ich es sehr notwendig, dass solche Projekte an Schulen durchgeführt werden. Außerdem habe ich einen sehr großen Respekt vor den Betreuern.“

Lena: „Ich habe es toll gefunden, dass es eine Einrichtung wie den Nachbarschaftstreff gibt, somit kann Kindern, die es zu Hause nicht einfach haben, sehr gut geholfen werden. Bsp. Lerntreff.“

Laszlo: „Die Arbeit mit den SeniorInnen war sehr aufschlussreich. Man konnte viel von ihnen lernen.“

David: „ Der Nachbarschaftstreff Lehen ist, meiner Meinung nach, in Salzburg eine einzigartige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.“

Sophia: „ Ich fand die Woche mit dem Hilfswerk sehr informativ. Ich finde es gut eine Einsicht in die Organisation bekommen zu haben. Das Projekt ist für nachfolgende Klassen empfehlenswert.“

Helena: „ Ich glaube, dass es für uns alle eine gute Erfahrung war, da wir gesehen haben, dass auch ältere Leute noch lustig und lebensfroh sein können bzw. sind, und wir weniger Vorurteile haben sollten.“