SchülerInnen erstellten Fairtrade Karte

Im Rahmen eines zweitägigen Geographie-Projektes erstellten die 5ON-Klasse eine eigene Online-Karte, die Information über Fairtrade-Einkaufsmöglichkeiten in Oberndorf und Laufen bietet. In die Karte wurden Lokale und Läden für Lebensmittel und Bekleidung aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler führten die Erhebung eigenhändig durch und verarbeiteten die mithilfe von Mini-Tablets erfassten Daten zu einer Online-Karte. Neben dem beeindruckenden Endprodukt wurden sowohl Teamfähigkeit und projektorientiertes Arbeiten als auch die digitale Medienkompetenz trainiert.
Die Präsentation der Projektergebnisse wird voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Robert Vogler und Sabine Hennig von der Universität Salzburg für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projektes, das im Rahmen von YOUthMAP5020 durchgeführt wurde.

Mehr Bilder zum Projekt: http://tinyurl.com/lmjywro