Se bastasse essere una donna – Wenn es genug wäre, eine Frau zu sein

Der Salzburger Landtag lobt jährlich anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie (15. September) einen Kreativwettbewerb für Schüler/innen der 7. bis 13. Schulstufe aus. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Gleichheit und Gleichberechtigung“.

Angelina aus der 7ON war von der Teilnahme und der Prämierung im vorigen Schuljahr derart begeistert, dass sie auch in diesem Jahr selbstständig einen Beitrag eingereicht hat und dafür prompt mit einem Preis in der Kategorie „Ton“ ausgezeichnet wurde. In einem sehr ausdrucksstark verfassten und eingesprochenen Text mit dem Titel „Se bastasse essere una donna – Wenn es genug wäre, eine Frau zu sein“ setzte sie sich kritisch mit Ungleichbehandlung und Gewalt an Frauen sowie den historischen Wurzeln dafür in Italien auseinander. Laut Jury ist die Analyse auch auf andere Länder und auf weitere Schieflagen in der Gesellschaft übertragbar.

Die Preisträgerin zu ihrer Motivation: „Mich berührt das Thema zutiefst und ich hoffe, durch diesen Wettbewerb zahlreiche Leute ebenfalls zu berühren.“

Der Livestream der Preisverleihung mit den Präsentationen der prämierten Projekte ist abrufbar unter: Salzburger Landtag Live (kavedo.com)

Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg!

MMag. Elke Samhaber