Schulsporttag Taekwondo

Am Freitag, 25.9.20 war der Europäische Schulsporttag und die Schulen wurden zu einer Bewegungsoffensive eingeladen. Unter dem Motto „be active“ hatten die Mädchen der 6on und 7on die Möglichkeit, die Sportart Taekwondo näher kennen zu lernen. Unter der professionellen Anleitung von Anita Grosic vom Taekwondo-Verein Oberndorf, welche neben ihrer Trainertätigkeit auch an vielen internationalen Turnieren teilnimmt, konnten die Teilnehmerinnen diese südkoreanische Kampfsportart ausprobieren. Nach einem lustigen Aufwärmen und einem sehr intensiven Dehnen ging es daran, die ersten Schlagtechniken mit dem Fuß zu erlernen. Engagiert arbeiteten sich die Mädels zu immer komplizierteren Technikkombinationen voran bis schlussendlich sogar Sprung-Schlag-Kombinationen ausprobiert wurden. Besonders beeindruckend war der folgende Teil über eine kurze Einführung in die Selbstverteidigung. Mit zwei einfachen Abwehrtechniken wurde das Programm abgerundet. Zu guter Letzt probierten die Klassen dann noch die Sprungseile aus, welche im Goodie-Package für die Schule enthalten waren. Die Kreativität an Sprüngen war enorm und ich hoffe sehr, dass die Seile auch daheim recht oft zum Einsatz kommen.

U. Jonsson