Meeresbiologische Woche der 8on in Pula

Vom 18. bis 22. Oktober fuhren wir, die 8ON, mit Fr. Mag. Mascher und Fr. Dr. Hochradl im Rahmen der Meeresbiologischen Woche nach Pula, Kroatien.  

Am Montag nach der Ankunft im Hotel begann unser mehrtägiges Programm mit einer allgemeinen Einführung in die Meeresbiologie des Mittelmeers. Am folgenden Vormittag wurden wir in drei Teams eingeteilt, anschließend ins Schnorcheln eingeführt und haben direkt unseren ersten Versuch im Wasser gestartet.  

Am Dienstagnachmittag suchten wir in unterschiedlichen Gruppen verschiedene Meerestiere, unter anderem die Strandkrabbe, die Seegurke, die Seespinne und den Einsiedlerkrebs. Anschließend erarbeiteten wir Informationen zu diesen Tieren, die wir danach wieder in unseren Gruppen unseren MitschülerInnen, sowie den Begleiterinnen und dem Team der Meeresschule vorstellten. Am Abend spazierten wir gemeinsam in die Stadt, um dort zu Abend zu essen. Ein anschließendes Gruppenfoto durfte natürlich auch nicht fehlen.  

Mittwochs am Vormittag fuhren wir mit einem Boot zum Höhlentauchen. Hier haben wir ebenfalls atemberaubende Meerestiere gesehen, die auf Fotos festgehalten wurden. In der Höhle konnten wir beispielsweise sehr viele Rippenquallen betrachten, sowie eine Meertomate und noch viele andere Meeresbewohner. Am Nachmittag haben wir Plankton aus dem Meer gefiltert und dieses mit dem Mikroskop genau betrachtet. Abends fuhren wir mit unserem Bus und Busfahrer Steffen zum Hafen, an dem unsere Bootstour begann. Auf der Schiffsfahrt konnten wir sogar Delfine beobachten. Das Abendessen am Boot war ebenfalls eines der unendlichen Highlights unserer Reise.  

Am Donnerstag verbrachten wir den ganzen Tag auf der Insel Fraterski otok. Trotz des eher kühleren Wetters trauten wir uns alle auch an diesem Tag ein letztes Mal ins Wasser. Vorab haben wir einiges über Fischfamilien und Fischarten gelernt und auch über Fischerei, Überfischung und weitere Umweltaspekte geredet. Zum Abschluss sammelten wir in Form eines Wettbewerbs Begriffe, die uns nun über die Meeresbiologie einfielen. Zum Vergleich zum Montag als wir das erste Mal Begriffe sammelten, haben wir so einiges dazugelernt.  Es war sehr schön zu sehen, dass aus den anfänglich vereinzelten Begriffen, die wir vor 3 Tagen im Kopf hatten, teilweise bis zu über 80 Begriffe dabei rauskamen. Nach diesem intensiven und sehr spannenden Programm dieser vier Tage, kehrten wir ziemlich erschöpft in das Hotel zurück und begannen unsere sieben Sachen zusammenzusuchen und einzupacken. 

Freitags traten wir dann gegen 10 Uhr die Heimreise an. Die Busfahrt war deutlich ruhiger als am Montag, weil wir alle müde, angestrengt, aber trotz allem klüger und fröhlich wieder zurück nach Österreich fuhren. Um ca. 17 Uhr waren wir wieder zurück in Oberndorf. 

Anna Kovac und Chiara Dominik, 8ON