Lesung: Chiara Sue Seidl

Am 18. Oktober 2021 haben wir, die 5o und auch die 5on, an Chiara Sue Seidls Lesung teilgenommen.

Die Lesung fand in unserer Schule, dem BORG Oberndorf, statt und dauerte 50 Minuten. Am Anfang erfuhren wir von Frau Mag. Schörkhuber-Schablas etwas über die junge Autorin selbst. Die Buchautorin Chiara Sue Seidl ist derzeit 19 Jahre alt, zu schreiben begann sie allerdings schon mit zehn. Ihr erstes Buch mit dem Titel „die sieben Gezeichneten“ wurde an ihrem fünfzehnten Geburtstag veröffentlicht.

Nach diesem Buch folgten noch drei weitere, nämlich die drei „Caecilia Darkarta“-Bücher. Der erste Teil hiervon heißt „Zwischen Sonnenlicht und Schattenstrahlen“, der zweite „Hinter dem Schein“ und der dritte „Jenseits des Echos“. Chiara las uns einige Textstellen aus ihrem ersten Buch, der noch nicht vollständigen Caecilia Darkarta- Saga, vor.

Sie machte immer wieder Pausen zwischen dem Lesen und erzählte uns viel dazu. Wir durften ihr am Schluss außerdem Fragen zum Buch und zu ihr selbst stellen. Ich fand die Lesung sehr interessant, und die Autorin wirkte sehr sympathisch. Es war sehr angenehm ihr zuzuhören, weil sie sehr gut und mit viel Ausdruck vorgelesen hat. Die Textstellen, die vorgelesen wurden, waren schön gewählt, sodass man einen guten Eindruck von derGeschichte und von ihrem Schreibstil bekam. Chiara Sue Seidl machte auf mich den Eindruck, als würde ihr das Schreiben sehr große Freude bereiten, außerdem hat es mich gefreut, dass sie junge AutorInnen motiviert hat nicht aufzugeben.

Marlene Walder (5o)