Lampenfieber und Auftrittsangst?!?

Am Mittwoch, den 25.11.2015, hatten alle musischen Klassen des BORG OBERNDORF die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Workshops mit der Thematik „Lampenfieber & Bewältigung von Auftrittsangst“ auseinanderzusetzen.

Der Workshop wurde geleitet von Frau Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Tarr (Universität Mozarteum Salzburg / Abt. Performance Science – Wissenschaft des künstlerischen Auftretens). Nach einer gemeinsamen Begriffsklärung „Was ist Lampenfieber?“ erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Theorie-Inputs zum Thema.

Die Kernaussage lautete dabei wohl:

  • Die Basis für jeden Auftritt ist: DAS KÖNNEN!
  • Bei Symptomen des Lampenfieber gilt: Gleiches mit Gleichem „bekämpfen“

(zb bei zitternden Händen: Hände schütteln; bei kalten Händen: Hände unter kaltes Wasser halten usw.)

Generell empfiehlt Frau Prof. Tarr bei Lampenfieber: BEWEGUNG!

Im Mittelteil des Workshops hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, sich mit dem richtigen „Verbeugen“ auseinander zu setzen. Als Schlussübung musste jeder Teilnehmer seine persönliche Definition von „Was ist Musik?“ erläutern.

Viel Erfolg beim Umsetzen der Strategien wünschen die MusiklehrerInnen des BORG OBERNDORF!

Text: Mag. Ingrid Schörkhuber-Schablas