Jugend und Demokratie

Am 27.06.2017 durften die sechsten und siebten Klassen im Rahmen des Geschichteunterrichts einen Vortrag zum Thema „Jugend und Demokratie“ besuchen. Wie wird eigentlich ein Gesetz gemacht? Wer macht in unserem Staat die Gesetzte? Wie können wir als Bürger Österreichs – vor allem als Jugendliche Österreichs – mitbestimmen? All diese Fragen beantwortete uns Gerd Müller, Politikwissenschafter, im Laufe des Vortrags. Man konnte wirklich viel lernen und auch die Einstellung zum Wählen hat sich bei den Meisten positiv verändert. Als Jugendlicher weiß man oft nicht genau wen man wählen soll, oder ob man überhaupt wählen gehen soll, da sich das Interesse für Politik in Grenzen hält. Genau dies wollte Gerd mit seinem Vortrag bewirken. Politik muss nicht immer nur langweilig sein – und das zeigte er uns auch. Er referierte mit jeder Menge Humor und Freude. Diese Freude sprang förmlich auf uns über. Alle SchülerInnen waren begeistert!

Tobias Lang, 6O