Geschichte aus erster Hand: Hochzeitsbräuche im Laufe der Zeit

Ein spannendes Semesterprojekt brachte die Gruppe des Wahlpflichtfachs Geschichte der 7. Klassen nun zu einem erfolgreichen Abschluss. Für das neu gestaltete Hochzeitsmuseum im Hellbauerhaus Göming wurden Interviews mit Personen aller Altersgruppen geführt, die aufzeigen, wie sehr sich Hochzeitsbräuche in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Von der Ausarbeitung eines Gesprächs-Leitfadens über die Auswahl der geeigneten InterviewpartnerInnen bis hin zum Videoschnitt wurden alle notwendigen Arbeitsschritte dabei von der Projektgruppe geplant und durchgeführt. Bei der feierlichen Eröffnung des Hochzeitsmuseums wurden auch die im Zuge des Projekts entstandenen Filme nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die anwesenden Ehrengäste, angeführt von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn, zeigten sich dabei vom Ergebnis sehr beeindruckt.

M. Baumgartner