Exkursion: Was kann der EUROPARK – auch fair und bio?

Unsere beiden 5. Klassen haben am 5. Juni 2023 den Konsumtempel EUROPARK unter die Lupe genommen. Nach einer Führung durch das Einkaufszentrum, bei der wir viel über die Architektur, die „Stadt in der Stadt“ und die Abläufe im Haus gewinnen konnten, machten sich die Schüler:innen auf, um sich einen Überblick über die Geschäfte zu machen. Dies wurde in Form einer Karte festgehalten, in der mit unterschiedlichen Farben die jeweiligen Geschäftskategorien unterschieden wurden.

Bei der anschließenden Befragung in den Shops wurde festgestellt, inwieweit das Angebot fair gehandelte und besonders umweltfreundlich produzierte (bio o.ä.) Produkte umfasst. Die Antworten vielen recht unterschiedlich aus, wobei festgestellt werden kann, dass immer mehr Geschäfte zumindest teilweise auf faire und biologisch produzierte Produkte setzen. Andererseits gibt es noch immer Shopmitarbeiter:innen, die keine Auskunft geben wollen oder können – schade!

Fertiggestellt wurden die Übersichtskarten mit allen Informationen in den darauffolgenden GW-Stunden – ein schönes Ergebnis für einen spannenden Exkursions-Halbtag.