Was denken und wissen Jugendliche in Oberndorf & Laufen über die EU?

Am BORG Oberndorf wird nicht nur gelernt, sondern auch geforscht! So führte die 6. Klasse im letzten Sommersemester eine grenzüberschreitende Umfrage unter SchülerInnen der Oberstufe in Oberndorf und Laufen durch. Präsentiert wurde das Projekt „Eurobarometer“ am 20. Oktober von der nunmehrigen 7ON Klasse im Rahmen des Geographie-Unterrichts, dem in diesem Fall auch eine 5. Klasse der HAK Oberndorf sowie Herr Bürgermeister Schröder und Standortleiterin Dr. Karin Hochradl beiwohnen durften. So konnten sie erfahren, dass sich mehr als 75% der 268 befragten Jugendlichen für die EU interessieren, neun von zehn Befragten für einen Verbleib in der EU sind, was die Jugendlichen von den derzeitigen Maßnahmen zur Flüchtlingswelle halten oder auch welche Rolle sie der Krise in Griechenland für die gesamte EU einräumen. Die einzelnen Fragen wurden auch in Hinblick auf unterschiedliche Altersgruppen, das Geschlecht sowie die unterschiedlichen Schulen hin analysiert und interpretiert.

Die Gäste erhielten jedoch nicht nur Einblick in die Projektergebnisse, auch Herangehensweise, Methodik und Herausforderungen bei der Umsetzung wurden angesprochen. Zu den wertvollen Erfahrungen durch die Projektarbeit zählen zum Beispiel die Erstellung und Einhaltung von Zeitplänen oder wie wichtig es ist, sich auf die Arbeit anderer verlassen zu können. Auch wurde die Arbeitszeit in einigen Projektphasen deutlich unterschätzt.

Nachdem die Fragen des interessierten Publikums beantwortet waren, konnten die Schüler den Gästen jeweils einen ausführlichen gedruckten Projektbericht mit allen Details überreichen.

>zum Projektbericht

>zur Projektpräsentation