Romreise 2017

Roma eterna

Zu dieser Höhe, zu diesem Glück der Empfindung bin ich später nie wieder gekommen; ich bin, mit meinem Zustande in Rom verglichen, eigentlich nachher nie wieder froh geworden. (Johann Wolfgang von Goethe)

So ähnlich ist es wohl manchen von uns die ersten Tage nach der Rückkehr aus Rom auch ergangen. Es war einfach schwer aufzustehen, ohne das Pantheon, die Engelsburg, das Kolosseum oder den Petersdom vor der Haustür zu haben. Was ist ein Vormittag ohne sachkundige Führung durch die ewige Stadt und einem espresso auf der Piazza Navona? Was ist ein Nachmittag ohne Ausflug zur Villa d’Este, Strandaufenthalt an der Küste Latiums oder Besuch der gelateria Giolitti? Und schließlich: Was ist ein Abendessen ohne bruschette, bucatini all’amatriciana, saltimbocca alla romana oder spaghetti alle vongole und anschließendem Aufenthalt in Trastevere oder auf der Piazza di Spagna?

Am 15. Mai 2017 startete die 7o des BORG OBERNDORF, begleitet von Prof. Claudia Weiß und Prof. Gerald Baumgartinger mit dem Bus nach Rom. Trotz aller Überraschungen, die der italienische Lebensstil für alle bereit hält, die in das Land reisen, begann damit eine insgesamt sehr gut gelungene kulturelle Projektwoche. Das war nicht nur auf das Programm, das frühsommerliche Wetter und das gute Essen, sondern vor allem auf die Zuverlässigkeit der TeilnehmerInnen zurückzuführen. Es war dadurch möglich den SchülerInnen Freiräume zu geben, um Stadtteile in Eigenregie zu erkunden, was eine wichtige Abwechslung zu kulturellen Höhepunkten wie den Vatikanischen Museen oder Ostia Antica darstellte. Die Woche war schnell vorüber und nach einer etwas anstrengenden Nachtfahrt im Bus kehrten wir am 20. Mai frühmorgens etwas müde, aber voller noch frischer Eindrücke nach Oberndorf zurück.

Gerald Baumgartinger