Kraftwerksbesuch Riedersbach

Am 02.05.2016 besuchte die 7ON im Rahmen des Physikunterrichts das Kohlekraftwerk in Riedersbach. Bereits in den Stunden zuvor wurde auf das Thema in Form von Gruppenarbeiten näher eingegangen, dies erleichterte das Verständnis für die verschiedenen Vorgänge in einem Kraftwerk erheblich.
Als besonders freundlich wurde der Empfang im Kraftwerk aufgefasst, bei dem zuerst bei einer kleinen Süßspeise (DANKE dafür – es hat gemundet!) ein kurzer einführender Vortrag stattfand. Beim anschließenden Rundgang konnten wir Turbine, Generator, Kessel, Kesseldach, Kohlemühle und vieles mehr besichtigen. Da das Kraftwerk außer Betrieb ist, war es möglich, da und dort einen genaueren Blick aus der Nähe zu wagen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Mitarbeitern der Energie AG, die uns so nett und freundlich begrüßt haben und sich die Zeit genommen haben uns durch das Kraftwerk zu führen!
Lena Kleinferchner, 7ON