Fußgängerwerkstatt für die Zukunft

Schüler*innen unseres Umwelt-Nachhaltigkeit-Schule-Teams nahmen im Juni an der Fußgängerwerkstatt in Oberndorf teil. Das Land Salzburg hat in diesem Rahmen verschiedenste Zielgruppen in drei Salzburger Gemeinden angesprochen, um die Bedingungen für Fußgänger zu verbessern.

Die U.N.S.-Schüler*innen, die aus allen Klassen der Schule kommen, waren eifrig bei der Sache, als es darum ging, ihre eigenen Erfahrungen als jugendliche Fußgänger*innen einzubringen. Der einführende Workshop auf der Schulterrasse, die Online-Umfrage, die an der ganzen Schule durchgeführt wurde und auch die abschließende Begehung im Ort mit den Experten vom Land Salzburg waren wunderbare Gelegenheiten, mehr über Verkehrsplanung zu erfahren und gleichzeitig den eigenen Standpunkt einzubringen. Die Ergebnisse werden österreichweit gesammelt und wo auch immer möglich zu Verbesserungen für alle Fußgänger führen.
Es war schön, hier bei den ersten Schritten dabei sein zu können. Vielen Dank an Herrn Weißenböck und Frau Born, die uns hier professionell und zugleich sehr herzlich begleitet haben!

Schüler*innenstimmen dazu:

Ich finde es sehr wichtig und gut, dass wir uns alle zusammen mit der Fußwegsituation in Oberndorf auseinandergesetzt haben, da manche Stellen echt gefährlich sind! Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich jetzt wirklich was ändern könnte, weil wir die Wege abgegangen sind, es alle mit eigenen Augen gesehen haben und so die Problemstellen nachvollziehen können. (Nina G., 5ON)

Die Fußgängerwerkstatt hat mir sehr gut gefallen, weil wir besprochen haben welche Problemstellen es in Oberndorf und Umgebung bezüglich Verkehr und Verkehrssicherheit für Fußgänger gibt. Lösungsvorschläge, Ideen und geplante Projekte sind ebenfalls dabei entstanden. (Ch. Dominik, 7ON)