Exkursion Nationalpark Hohe Tauern

Am 23. und 24. Oktober ging es für die Klassen 7o und 7oN nach Mittersill um die Großlandschaften Österreichs zu entdecken. Die Fahrt dorthin entpuppte sich als sehr aufregend – zumindest der letzte Teil, der von Zell am See nach Mittersill mit der Pinzgauer Lokalbahn absolviert wurde.
Zunächst besuchten wir das Nationalpark-Museum Hohe Tauern, wo sich die Klassen aufteilten. Eine Klasse erhielt eine Führung durch das Museum, während die andere einen Workshop zu Geologie und Mineralien machte – neben Wissen über die Gesteine und Minearalien in den Hohen Tauern durften wir hier auch Schokoladengestein herstellen und natürlich verkosten.
Am Abend schlugen wir uns unsere hungrigen Bäuche am Buffet unseres Hotels voll. Später dann gingen einige von uns noch ins hoteleigene Hallenbad.
Nach einer relativ kurzen Nacht ging es – erneut mit der Pinzgauer Lokalbahn – zum Untersulzbachtal, wo wir eine geführte Wanderung hatten und uns auch Einblick in ein altes Kupferbergwerk erhielten. Wieder im Tal angekommen machten wir uns auf den Heimweg.

Tobias Lang, 7O

Hier gibt’s noch mehr Fotos!