BORG-Schüler:innen im UNO-Menschenrechtsrat 

Am Freitag, den 23. Juni 2023 hatten wir, die 5ON, die Gelegenheit an einer Simulation des UNO-Menschenrechtsrates teilzunehmen. Es ging speziell um die Standpunkte der verschiedensten Länder zur Todesstrafe und war eine äußert informative und einprägsame Erfahrung. 

Der Workshop begann am Morgen mit einer Präsentation, in der uns die Grundlagen der Menschenrechte gezeigt und erklärt wurden. Nach dieser kurzen Besprechung wurde jedem ein Land zugeteilt und wir bekamen Informationen über das jeweilige Land und eine Stellungnahme zur Todesstrafe wurde erklärt. Zwei Mitschüler schlüpften in die Rollen des Sonderberichterstatters von Amnesty International. Die Simulation einer Sitzung des Menschenrechtrates wurde eröffnet. Wir durften unser Land vorstellen, uns über die Standpunkte zur Todesstrafe unterhalten und letztendlich Petitionen zur Abschaffung der Todesstrafe aufstellen und unterschreiben. Durch Diskussionsrunden wurde klar, welche Länder sich gegenseitig in ihren Meinungen stützen und wie solche politischen Prozesse ablaufen. 

Insgesamt war dieser Workshop bezüglich der Menschenrechte und Todesstrafe eine sehr bereichernde Erfahrung, die uns zeigte, wie es hinter den Kulissen ist. Wir sind dankbar, dass wir an diesem besonderen Workshop teilnehmen konnten.  

Elena Lackner, 5ON