Lateinolympiade 2020/21

Im Frühjahr des Schuljahres 2020/21 haben erstmals zwei Lateinschülerinnen des BORG Oberndorf, Anna Fersterer (7O) und Lena Jansel (7ON), am jährlichen Übersetzerwettbewerb teilgenommen, der dieses Jahr situationsbedingt online am Schulstandort durchgeführt wurde.

Im Rahmen einer zweistündigen Klausur haben die beiden ihre Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt; Lena Jansel konnte sich dabei gegen die besten Übersetzerinnen und Übersetzer aus dem ganzen Bundesland durchsetzen und belegte den großartigen ersten Platz in der Kurzform Latein (4 Lernjahre im Gegensatz zur 6-jährigen Langform). Damit qualifizierte Lena sich auch für die Teilnahme an der Bundesolympiade, an der nur die Erst- und Zweitplatzierten jedes Bundeslandes teilnehmen durften.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung!