Wahlpflichtfächer

Unsere Wahlpflichtfächer bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen und Talente gezielt zu vertiefen und neue Bereiche zu entdecken.

Allgemeine Informationen zu den Wahlpflichtfächern

In der 6. und 7. Klasse muss jede Schülerin/jeder Schüler zusätzlich zum vorgeschriebenen Stundenausmaß ein Wahlpflichtfach besuchen.
In der 5. Klasse wir ein zweijähriges WPF gewählt, welches in der 6. Klasse und 7. Klasse besucht werden muss.
In der 7. Klasse kommt zusätzlich noch ein weiteres einjähriges WPF hinzu, welches sich von dem erstgenannten unterscheiden muss.
Ausnahmen sind die Wahlpflichtfächer Russisch, Französisch,… welche dreijährig sind und von der 6. bis zur 8.Klasse stattfinden. In einem dieser Fälle wird in der 7.Klasse kein zusätzliches WPF gewählt.

Eröffnungszahl für ein Wahlpflichtfach

Grundsätzlich müssen mind. 7 -8 SchülerInnen sich für ein WPF anmelden, damit das WPF dann im Herbst auch sicher zustande kommt! Wahlpflichtfächer können auch klassenübergreifend geführt werden.

Wie wirkt sich das WPF auf die (mündliche) Reifeprüfung aus?

Man kann ein WPF zur mündlichen Matura wählen, muss es aber nicht!
Die mündliche Reifeprüfung wird entweder mit zwei oder mit drei Pflichtgegenständen oder WPF bestritten, die mindestens ein 10-stündiges (bei 2 mündlichen Prüfungen) oder ein 15-stündiges (bei 3 mündlichen Prüfungen) Wochenstundenausmaß in der Oberstufe umfassen müssen.
Grundsätzlich ist jedes 2 jährige WPF maturierbar.
Die Kombination Pflichtgegenstand und Wahlpflichtfach ist nicht zulässig: z.B. Musik und WPF Musik geht nicht! Sportkunde und WPF Sportkunde geht nicht!

Wer wählt Biologie?
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die

  • ihr biologisches Wissen erweitern möchten
  • diese Kenntnisse praktisch anwenden wollen
  • vielleicht ein naturwissenschaftliches Studium anstreben

Was machen wir?
Die Unterrichtsinhalte im Wahlpflichtfach Biologie

  • greifen aktuelle Themen auf
  • vertiefen Inhalte des Biologieunterrichtes
  • zielen auf das Verständnis für ökologische Zusammenhänge ab
  • berücksichtigen die besonderen Interessen der Schüler:innen
  • Beispielthemen: Bienen, Fische oder andere Tiergruppen genauer betrachtet / Seuchen / Krebs / Schmetterlingskinder / Insekten als Fleischersatz / Ernährungstrends / Tierschutz / Regenwald / Überwinterungsstrategien von Tieren und Pflanzen / Alternativmedizin etc.

Was wird verlangt?

  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen
  • Motivation, Dingen auf den Grund zu gehen
  • aktive Mitarbeit im Unterricht

Die BIOLOGIELEHRERINNEN freuen sich auf auf zahlreiche Anmeldungen!

Wer wählt Medizin- und Gesundheitsethik? Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die ihr biologisches Wissen erweitern wollen und gerne über dazugehörige ethische und moralische Fragestellungen diskutieren.

Was machen wir? Die Themen im Wahlpflichtfach

  • vertiefen und verknüpfen Inhalte des Biologie-, Ethik- und Philosophieunterrichts
  • greifen aktuelle Fragestellungen auf
  • beleuchten biologische Themen aus ethischer Perspektive
  • richten sich nach den besonderen Interessen der SchülerInnen.

Welche inhaltlichen Schwerpunkte sind möglich? Die Themen im Wahlpflichtfach werden gemeinsam mit den SchülerInnen festgelegt. Mögliche Themen sind beispielsweise:

  • Reproduktionsmedizin: Präimplantationsdiagnostik, Pränataldiagnostik, Social Freezing
  • Gentechnik und Ethik: Anwendung der Genschere, Gentests, Gentherapie
  • Pflegeethik: Schadensvermeidung und Fürsorge, Patientenautonomie, Gerechtigkeit von Gesundheitsleistungen, Sterbehilfe, Todesdefinition
  • Selbstoptimierung und Ethik: menschliche Verbesserung durch Biomedizin und Technik, z.B. Fettabsaugen, Designerbabys, Organtransplantationen, ewiges Leben, Schönheitsoperationen
  • Sport und Ethik: Körperverletzung, Regelsysteme (z.B. Fouls) und Fairplay, Doping, Kinder im Profisport

Was wird verlangt? – Interesse an Biologie – regelmäßige Anwesenheit – aktive Mitarbeit

Herzlich willkommen im Wahlpflichtfach Russisch mit einer Muttersprachlerin!
Russisch wird am BORG Nonntal als dreijähriges Wahlpflichtfach unterrichtet (2 Wochenstunden) und kann mündlich als Maturafach gewählt werden.
Warum Russisch?
Russland ist das größte Land der Welt und Russisch ist eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Nimm die Größe Deutschland mal 47, und du kommst in etwa auf die Größe Russlands.
Russland liegt näher als du denkst. Du erreichst Moskau von Wien aus in nur zweieinhalb Flugstunden.
Russisch ist eine Sprache mit Zukunft. Russland entwickelt sich wirtschaftlich enorm weiter. Um da mitzumischen, sollte man Russisch sprechen!
Ist Russischlernen eine Herausforderung?
Russischlernen ist leichter als man denkt. Du wirst schon am Ende der ersten Stunde deine ersten Wörter auf Russisch lesen können: Комета, мама, тема, томат…
In Russland kann man Deutsch sprechen und wird verstanden – man muss nur wissen, welche Wörter sich aus dem Deutschen ins Russische eingeschlichen haben. Erkennst du diese Wörter aus dem Russischen wieder?
Buterbrod (bu-ter-brod) belegte Scheibe Brot
Jarmarka (jar-mar-ka) – Jahrmarkt; Messe
Parikmacher (pa-rik-ma-her) Friseur (von Perückenmacher)

Was werden wir im Unterricht machen?
Von Anfang an werden wir vor allem so viel wie möglich Russisch sprechen. Wir lernen spielerisch und mit Eselsbrücken. Der Unterricht ist computerunterstützt und dein Handy oder Laptop kannst du mitbringen.
Gleichzeitig wirst du viel über Russland und die russische Mentalität erfahren. Außerdem ist sogar eine Reise nach Moskau geplant. Wir kochen Russische Gerichte und machen Exkursionen. Es wird auch zusätzliches Informationsmaterial in Form von russischen Filmen, Musik und Büchern zum Mitnehmen angeboten.
Ein russisches Sprichwort besagt: „Es ist besser einmal zu sehen, als hundertmal zu hören“ (Лучше один раз увидеть, чем сто раз услышать). Hoffentlich werden wir uns bald sehen!

This course focuses on the oral skills – speaking, listening and watching clips or films – and deals with topics of the students’ interests. Given the smaller groups, every student will have the opportunity to talk a lot, expand his/her vocabulary and learn more about the culture of the various countries where English is spoken as a first language while reflecting on their own culture and values.

There will be time for games and role play, discussions, literature, music and film. Students will be able to expand their knowledge of a topic of their interest and prepare a presentation about it.

If you are really good at English and interested in the British/American culture, then this can be a fun course for you!

Einzigartig in ganz Österreich ist das Wahlpflichtfach Geoinformatik am BORG Oberndorf. Es verbindet geographische Inhalte mit modernen Unterrichtsmethoden, welche vom Einsatz digitaler Medien (Laptop, Smartphone, GPS,…) über schülerzentrierte Lernformen (Einbringen eigener Interessen, Teamwork, eigenständiges Arbeiten….) bis hin zu „echten“ Projekten reichen, welche z.B. in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Oberndorf, der Uni Salzburg oder diversen weiteren Institutionen durchgeführt werden. Im Rahmen europäischer Projekte werden wir auch versuchen, mit Schulen aus dem Ausland in Kontakt zu treten. Ein inhaltlicher Schwerpunkt, der sich durch beide Jahre des WP zieht, ist der Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung, entsprechend unserem Schulschwerpunkt (Fairtrade-Schule).

Berichte von bisherigen Projekten/Aktivitäten: IMST-Projekt GeoinformatikGeoinformatik Matura am BORG OberndorfFaires Einkaufen in Oberndorf & Laufen – eine Online-KarteGO FAIR Preis für Fairtrade-KarteProjektpräsentation.

Beim WP Geoinformatik bist du genau richtig, wenn…
– du gerne im Team arbeitest.
– dir der Einsatz digitaler Medien Freude macht.
– du lernen möchtest, wie man Projekte managt und umsetzt.
– du gerne mit Menschen außerhalb der eigenen Schule in Kontakt kommst.
– du dich für die nahe und ferne Welt interessierst.
– dir nachhaltige Entwicklung ein Anliegen ist.

Die Themenauswahl im Wahlpflichtfach orientiert sich grundsätzlich an den individuellen und persönlichen Interessen der Schüler:innen, die am Semesterbeginn gesammelt und anschließend in unterschiedlichster Form in den Unterricht Eingang finden, sei es als Thema eines Freiarbeits- oder Referatszyklus, eines längeren Lernintervalls mit Lehrervorträgen, selbstständiger Recherchearbeit und Präsentationen oder als kurze Semesterarbeit. Diese Themenwünsche können von Aspekten der Medizingeschichte über ein im Regelunterricht nicht behandeltes Randereignis der Geschichte wie das Kennedy-Attentat bis hin zur Mode im Laufe der Zeit reichen.

Selbstverständlich werden verstärkt aktuelle politische Ereignisse und Entwicklungen im Unterricht diskutiert. Im Wahlpflichtfach bietet sich außerdem die Möglichkeit, die Themengebiete aus dem regulären Geschichtsunterricht aus anderen Blickwinkeln, detaillierter und unter Berücksichtigung weiterer Zusammenhänge zu beleuchten. Das Mittelalter, wie es in Filmen, Büchern und auf Volksfesten dargestellt wird, zu dekonstruieren und zu verstehen, welchen Regeln diese Darstellungen unterliegen und wie viel – oder wenig? – sie mit der Geschichte zu tun haben, ist nur ein Beispiel dafür; ein anderes wäre eine Betrachtung des ersten Weltkriegs mit Fokus auf den Nahen Osten und seine bis heute spürbaren kriegerischen Konsequenzen in der Region.

LEISTUNGSBEURTEILUNG:
– Mitarbeit im Unterricht
– Freiarbeiten
– Referats- und Gruppenarbeitspräsentationen
– schriftliche Wiederholungen bei Bedarf

Das WPF Informatik sollten jene Schülerinnen und Schüler wählen, die Spaß und Interesse an der Informatik und ihren sehr vielfältigen Themengebieten haben. Ebenso sollten die Schülerinnen und Schüler gerne mit dem Computer arbeiten.

Jedes Thema wird von Grund auf neu erarbeitet, sodass keine Voraussetzungen dafür notwendig sind am WPF Informatik teilzunehmen!

Es wird möglichst mit Open Source Software gearbeitet.

Ziel soll nicht nur das Erlernen von (neuer) Software sein, sondern vor allem die Umsetzung und Verwirklichung von Ideen und Konzepten.

Im WPF Informatik werden folgende mögliche Themen behandelt:
– Programmieren (z.B: Java, C++, Python)
– Netzwerkgrundlagen
– Robotik (Lego-Roboter programmieren)
– Verschlüsselung
– Betriebssysteme kennenlernen – Linux
– Webdesign (Interaktive Webseiten mit PHP und Datenbanken (MySQL)
– Audio (Dateitypen, Formate, Schnittprogramme, Audiobearbeitung,..)
– Video(Videobearbeitung, Filmschnitt,…)
– usw.

Leistungsbeurteilung:
– Aktive Mitarbeit
– Test pro Semester

Das Wahlpflichtfach Mathematik ist vor allem für jene Schülerinnen und Schüler geeignet, welche sich besonders für die Mathematik und ihre viele spannenden Themengebiete interessieren.

Es werden zum einen Themen des Regelunterrichts vertieft (komplexe Zahlen, Folgen und Reihen, …) und zum anderen Inhalte behandelt, die über den Regelunterricht hinausgehen und in höhere Sphären der Mathematik vordringen.

Mögliche Themen wären:
– Graphentheorie
– Kryptologie (Verschlüsselung)
– Beweismethoden
– Matrizenrechnung
– Finanzmathematik
– Vertiefung der Statistik
– Goldene Schnitt
– Kegelschnitte
– Mathematik hinter GPS
– Denksportaufgaben
– ebenso können auch Themen von Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen werden

Leistungsbeurteilung:
– Aktive Mitarbeit
– Test pro Semester

Das WPF Musikerziehung kann entsprechend des Musikunterrichts sowohl theoretisch als auch praktisch erfolgen. In Absprache mit den Schüler:innen werden zu Beginn des Schuljahres Inhalte gesammelt und diese anschließend von der Lehrkraft unter Berücksichtigung des Lehrplans zu Themengebieten zusammengefasst. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist vielfältig, so wurden folgende Themen und Schwerpunkte bislang umgesetzt:

Singersongwriting: eigene Ideen für Melodien und Songtexte umsetzen, Begleitung erstellen, Aufführung erarbeiten, Aufnahme der eigenen Stücke, evtl. sogar mit Video

Club 27: theoretische Beschäftigung mit dem Phänomen der gehäuften Todesfälle von 27jährigen Künstlern, Einstudierung eines Programms und einer kleinen Show „Dead but still alive“, Aufführung im Europark anlässlich des „Tages der Gymnasien“

Musik und Politik: Referate zu musikalischen Jugendkulturen wie Punk, Rechtsrock, Woodstock, Dt. Schlager, …

Erarbeitung einer Musicalszene für den Tag der offenen Tür mit Live-Musik, Tanzeinlage und selbst geschriebener Lovestory

Konzertkritik: ausgehend von Konzertbesuchen (von „Schwanensee“ über „Joseph“ bis hin zu „Sportfreunde Stiller“ werden musikalische Parameter besprochen und diverse Zeitungskritiken mit der eigenen Meinung verglichen

Begegnungen mit Gastchören und –ensembles (z. B. Südafrika, Australien, USA, …): Betreuung, Konzertbesuch, teilweise Mitgestaltung des Konzerts, Austausch

Tanz: Theorie und Praxis ausgewählter Tanzformen

Im Wahlpflichtfach „Psychologie“ wirst du dich mit Themen, die in deiner Lebenswelt relevant sind, auseinandersetzen, um deine Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen. Mögliche Inhalte sind in diesem Zusammenhang soziale Phänomene, kognitive Prozesse, Fragen der Entwicklungspsychologie sowie Konzepte der Persönlichkeitspsychologie in Verbindung mit psychischen Erkrankungen und Fragen der psychischen Gesundheit.

Die Selbsttätigkeit der Teilnehmer:innen hat Priorität. Ausgehend von persönlichen Interessen werden psychologische Fragen sowie Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert, wobei besonders die Fähigkeit zur Reflexion gefordert ist.

Das Ziel des Wahlpflichtfaches Physik ist, den Schülerinnen und Schülern eine Erweiterung und Vertiefung ihrer bereits erworbenen naturwissenschaftlichen Kompetenzen zu ermöglichen.

Die Auswahl der im Wahlpflichtfach behandelten Themen soll sich in besonderem Maß am Interesse der Schülerinnen und Schüler orientieren. Die Themen gehen dabei über den im Pflichtfach Physik durchgemachten Lehrstoff hinaus.

Das Wahlpflichtfach zeichnet sich durch projektartigen, handlungsorientierten und experimentellen Unterricht aus.

Mögliche Themen des Wahlpflichtfaches Physik sind:
– Aktuelle Themen der Physik (Nobelpreise, CERN,…)
– Physik und Film
– Medizinische Themen (MRT, PET,…)
– Geschichtliche Aspekte (Erfindungen, wichtige Persönlichkeiten,…)
– Anwendungsbereiche der Physik (Sport, Alltag,…)
– …

Das Wahlpflichtfach Spanisch richtet sich an alle Schüler:innen, die eine der meistgesprochenen und wirtschaftlich wie kulturell relevantesten Sprachen der Welt erlernen und die verschiedenen spanischsprachigen Kulturen kennenlernen wollen.

Das Wahlpflichtfach Spanisch erstreckt sich über drei Jahre mit jeweils 2 Wochenstunden.
Im Rahmen der Reifeprüfung kann in diesem Fach auch mündlich auf der Niveaustufe A2 maturiert werden.

Verschiedenste Themen wie Familie und Freunde, Essen und Trinken, Transport und Reisen, Feste und Feiern usw. warten.
Bei entsprechendem Interesse wird eine Reise nach Spanien im 3. Lernjahr möglich sein.

Weitere Informationen: siehe Wahlpflichtfach Spanisch_Beschreibung

Das Wahlpflichtfach Sportkunde richtet sich an alle SchülerInnen, die ihr Wissen in der Sportwissenschaft vertiefen wollen und die praktische Erfahrungen sammeln möchten.

Die Schüler:innen erwerben sportwissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen der Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre und setzen sich mit psychologischen, sozialen, gesellschaftlichen und historischen Aspekten des Sports auseinander.

Die soll vor allem erreicht werden durch:
– Präsentationen von ausgewählten Themen des Sports als Referate
– Praktische Durchführung von theoretischen Inhalten (Trainingsmethoden,…)
– Besuch von Institutionen des Sports
– Gespräche mit Expertinnen und Experten

Wenn du…
• dich intensiv und kreativ mit Sprache auseinandersetzen möchtest
• dich für Literatur interessierst
• gerne und viel liest
• bereit bist, dich aktiv an Diskussionen zu beteiligen
• neugierig bist und neue Texte und Filme kennenlernen möchtest
• gerne ins Theater gehst
…dann wäre das Wahlpflichtfach Deutsch genau das Richtige für dich!
Schüler:innen und Lehrer:innen legen gemeinsam die Schwerpunkte fest. Wir setzen uns mit verschiedenster Lektüre auseinander, besuchen Theateraufführungen und beschäftigen uns mit der Filmanalyse. Wir kommunizieren, interpretieren und analysieren. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.