Seite nicht verfügbar

Du scheinst dich verirrt zu haben. Um zu finden, wonach du suchst, sieh dir die jüngsten Beiträgen weiter unten an, oder probier’s mal mit einer Suche:

Tag der offenen Tür 2024 

Am 13. 01.2024 öffnete das BORG Oberndorf seine Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Bereits am Eingang wurden die Gäste herzlich von Lehrpersonen und Guides empfangen. Die Guides, Schülerinnen und Schüler der 6. – 8. Klassen, führten die Familien durch das Schulhaus und plauderten (aus dem Nähkästchen), wie der Schulalltag am Borg Oberndorf aussieht. Neben Geschichten aus dem Schulalltag wurden auch die beiden Zweige „Naturwissenschaften” und „Instrumentalmusik” erklärt und vorgestellt. Die Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, einigen Klavier- und Gitarrendarbietungen zu lauschen oder Wissenswertes über Bakterien zu erfahren. In weiterer Folge konnten sich Interessierte über das Sprachenangebot am Borg Oberndorf informieren. Neben der 1. lebenden Fremdsprache Englisch und der 2. Fremdsprache Latein bzw. Italienisch können Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse Russisch, Spanisch oder Französisch im Rahmen eines Wahlpflichtfachs lernen. 

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben und freuen uns, wenn wir einige Schülerinnen und Schüler im Herbst 2024 am Borg Oberndorf begrüßen dürfen. 

Abschließend möchten wir alle an unserer Schule interessierten Personen zum nächsten Tag der offenen Tür einladen, welcher am Samstag, 11.Jänner 2025 stattfinden wird.  

Lesung von Juliane Pickel

Am 07.02.24 haben wir mit den beiden 6.Klassen das Literaturhaus in Salzburg besucht, in dem wir uns die Lesung von Juliane Pickel zu Gemüte führen durften. Die deutsche Autorin hat uns Einblick in ihr neuestes Werk „Rattensommer“ gewährt. Gemeinsam entstand ein interessanter Diskurs über die Entstehungsgeschichte ihrer Romane und über ihr Leben als Schriftstellerin.  

Juliane Pickels Werke zählen zur Kinder- und Jugendliteratur und ihr erster Roman „Krummer Hund“ wurde zudem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. 

Lesung im Literaturhaus: Martin Muser

Die 7. Klassen des Borg Oberndorf haben am 22.02.2024 im Rahmen des Deutschunterrichts eine Lesung im Literaturhaus Salzburg besucht. Mit großer Freude durften wir Martin Musers Vorstellung seines Buches „Weil.“ beiwohnen.

Der in Berlin lebende Schriftsteller, Drehbuchautor, Dramaturg und Dozent hat im Jahr 2023 mit dem vorgestellten Buch den LUCHS des Jahres gewonnen.

Mit dem Buch „WEIL.“ ist Martin Muser eine gewagte Abwechslung zu seinen Kinderbüchern gelungen. Der Hauptberufliche Drehbuchautor behandelt in seinem neu erschienenen Buch ähnliche Themen wie in seinen Drehbüchern, nämlich Gewalt, Überfälle, Probleme von Jugendlichen, etc.

Im Anschluss an die Präsentation einiger Textstellen aus dem Buch hat die Möglichkeit bestanden, Fragen und Anmerkungen zu äußern. Wir freuen uns auf die nächste Lesung im Literaturhaus!

Mit einem fairen Frühstück in die Ferien!

Das Ende des Wintersemesters feierten Schüler*innen und Lehrpersonen am BORG Oberndorf gemeinsam mit einem fairen Frühstück. Organisiert von den beiden 6. Klassen fanden sich am Buffet neben fair gehandelten und regionalen (Bio-)Produkten ganz viel Selbstgemachtes: vom Gemüseaufstrich, dem legendären Erdäpfelkas über Honig aus eigener Imkerei bis hin zu köstlichem Gebackenem. Besonders in Erinnerung sind uns die leckere Obstsalat, die selbstgebackene Focachia und die syrischen Yabraka mit Pistazien, die unseren kulinarischen Horizont erweiterten. 
Herzlichen Dank an alle, die zum Frühstück beigetragen haben und nicht zuletzt an alle, die mitgefeiert haben – es braucht uns alle für ein GEMEINSAMES faires Frühstück.

Nachhaltigkeit in der Schule leben: Kleidertauschbörse am BORG Oberndorf

Second Hand ist gerade bei jungen Leuten sehr im Trend. Im Rahmen des Freifaches Umwelt-Nachhaltigkeit-Schule fand am BORG Oberndorf im Jänner die dritte Kleidertauschbörse statt. Schulsprecherin Marlene Walder und die angehenden Maturantinnen rund um Nora Mascher setzten ihr Vorhaben sehr kompetent um. Sie sammelten Kleiderspenden aus der Schulgemeinschaft, bewarben die Veranstaltung und sorgten am Veranstaltungstag für eine tolle Atmosphäre beim entspannten Gustieren, Anprobieren und Aussuchen gebrauchter Kleidungsstücke und Accessoires. Angelina Kapeller und Hannah Hochradl gaben für alle eine kurze Einführung in das Thema Fast Fashion, bevor die Tauschbörse von Frau Lindner-Fally eröffnet wurde.

Nationalparktage 2023

Pinzgauer Lokalbahn, Flusslebewesen, Nationalpark-Aktivitäten und Klimawandel im NP-Zentrum. Am Dienstag machten wir uns auf zu einer genussreichen Wanderung bei den Krimmler Wasserfällen. Die Eindrücke von den Wasserfällen waren vielfältig, von „sie sind so riesig“, über „das Geräusch ist sehr beruhigend“ bis hin zu „man hat den Eindruck, das hört nie auf“. Natürlich wurde die Gelegenheit auch für viele gute Fach- und andere Gespräche genutzt.
(M. Lindner-Fally)