Meeresbiologische Woche in Pula 2019

Die Meeresbiologische Woche der siebten Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges startete am 13. Mai 2019. Mit dem Bus fuhren wir in die kroatische Stadt Pula, wo wir ins gleichnamige Hotel eincheckten.

Am späten Nachmittag unseres ersten Tages wurde uns die Meeresschule und die Hausordnung dieser vorgestellt. Auch von den Themen, die wir in der kommenden Woche behandeln würden, wurde uns erzählt. Ins Wasser ging es am ersten Tag noch nicht, doch mit viel Tatendrang und Motivation war die Klasse am nächsten Morgen bereit, sich im Neoprenanzug in das kühle Meer zu begeben und die Bucht der Meeresschule schnorchelnd zu erkunden. An diesem Vormittag wurde uns von den Meeresbiologen allgemein gezeigt welche Tiere man in der Bucht sehen kann, wir durften Seegurken und Krebse auftauchen und Seeigel und Anemonen bewundern.

In den nächsten Tagen befassten wir uns genauer mit den verschiedenen Arten der Unterwassertiere, auch unterschiedliche Lebensräume sahen wir uns an, bei Bootsausflügen zu Schattenwand und Grotte. Der Kurs war meist so aufgebaut, dass uns zuerst erklärt wurde, welche Tiere wir behandeln werden, wir anschließend losschnorchelten und zum Schluss nochmal über das gesehene sprachen und lernten. Wir lernten in der Woche viel über Nesseltiere, Plankton, Fische und vieles mehr. Auch mit Problemen, die die Meere gefährden beschäftigten wir uns. Wir sprachen über Verschmutzung und Überfischung, über die Schäden, die diese verursachen und wie man vermeiden kann diese zu unterstützen.

Wir verbrachten eine sehr schöne, lustige und vor allem informative Woche in einer schönen Stadt. Eine wirklich tolle Exkursion, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Sarah Kager, 7ON

Fotos: Ch. Dominik, U. Jonsson