Richtig lüften!

Luftqualität-Messungen für das Umweltzeichen

Unsere Schule das absolviert gerade die Überprüfung für das österreichische Umweltzeichen. Das österreichische Umweltzeichen zertifiziert Schulen, denen Bildungsqualität besonders am Herzen liegt. Diese zertifizierten Schulen legen Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Biologisch, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind weitere wichtige Kriterien des Umweltzeichens. Mithilfe des Umweltzeichens für Schulen werden Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und somit ein besseres Leben gefördert. Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität werden in den Schulalltag integriert.

Wir Schüler aus der 6ON haben uns im Wahlpflichtfach Biologie mit dem Umweltzeichen auseinandergesetzt und wurden in Gruppen eingeteilt, um kleine Gruppenreferate zu erarbeiten. Da das Lüften in Zeiten von Corona in Schulen sehr wichtig ist, haben wir die Luftqualität, eines der Kriterien des Umweltzeichens, für sehr wichtig empfunden. Eine Gruppe aus drei Personen wurden für das Messen der Luftqualität in verschiedene Klassenzimmer geschickt, um dort zu messen und herauszufinden, wieso es in Räumen zu besserer und schlechtere Luftqualität kommt. Natürlich spielt die Anzahl der Schüler*innen im Raum und wann zuletzt gelüftet wurde eine große Rolle. Wir fanden auch heraus, dass es sehr darauf ankommt, wo in dem Raum gemessen wird. Neben dem Fenster ist die Luftqualität besser als beim Eingang in den Raum. Unsere Wahlpflichtfach-Biologie-Gruppe bekam auch noch eine Führung durch die Schule, in der uns erklärt und gezeigt wurde, wie unser Lüftungssystem funktioniert und abläuft. Abschließend haben wir noch eine Art Plan für richtiges Lüften entworfen, welcher in den Klassen unserer Schule aufgehängt wird.

Selina Hangöbl, Julia Sigl (6oN)