Klassenfahrt nach Berlin

Ende März 2017 fuhren die beiden 6. Klassen mit den Klassenvorständen Frau Prof. Karin Hochradl und Frau Prof. Katharina Schneeweiß für 5 Tage nach Berlin.

Gestartet sind wir am Sonntagabend mit dem Bus in Oberndorf, sodass wir schon am Montag nach einer Nachtfahrt in Berlin ankamen.

Bereits am ersten Tag bekamen wir eine Stadtführung, bei der wir schon einen großen Teil der spannenden Stadt Berlin kennen lernen durften. An den folgenden Tagen besuchten wir unter anderem das DDR-Museum, The Story of Berlin, Sea Life und eines der Highlights für alle: Madame Tussauds. Auch für ein bisschen Freizeit zum Shoppen und für eigenständiges Erkunden der Stadt blieb etwas Zeit.

Damit uns am Abend nie langweilig wurde, besuchten wir neben einem Punk-Rock-Konzert der Band „You Me At Six“ auch ein Kabarett-Theater mit dem Titel „Wohin mit Mutti“, bei dem wir sehr viel zu lachen hatten.

Neben Berlin verbrachten wir auch einen Halbtag in Potsdam, der Hauptstadt des Landes Brandenburg. Potsdam ist vor allem durch seine zahlreichen Schlösser und Paläste bekannt. Besonders beeindruckend für uns war die Besichtigung von Schloss Sanssouci und der gesamten Parkanlage.

Es war eine insgesamt sehr lehrreiche, unterhaltsame und spannende Klassenfahrt, die uns allen lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

K. Schneeweiß